PDA

View Full Version : Veranstaltungshinweis Film-Forum: 60 Jahre Kriegsende "David"

Cherokee
26-04-2005, 17:13
Hier ein Veranstaltungshinweis den ich heute vom Goethe Institut bekommen habe:

Film-Forum: 60 Jahre Kriegsende

David
nach Motiven des Buches Den Netzen entronnen von Joel Knig
Zeitkritisches Psychodrama, Deutschland 1978, 127 Min.
Regie: Peter Lilienthal

Darsteller: Mario Fischel, Valter Taub, Irena Vrkljan, Eva Mattes, Dominique Horwitz

Das Aufziehen des Nazismus aus der Sicht des jungen David Singer, Sohn eines Rabbiners:
erst antisemitische Demonstrationen, dann brennende Synagogen, schlielich die Deportation von Davids Eltern. Unter falschem Namen arbeitet David in einer Berliner Fabrik. Er wagt es, sich seinem Chef anzuvertrauen, bekommt von ihm falsche Papiere und kann 1943 aus Deutschland entkommen.
Der Film wei nicht mehr als der David. Er zeigt das langsame Verschwinden seiner Familie und zeigt die schmerzliche Erfahrung von jemandem, der im Dunkeln bleiben muss, obwohl er dieselbe Lebenslust hat wie alle anderen Gleichaltrigen. Die Familie gab ihm einen Halt, Wrme, Zutrauen, und man kann dann ermessen, was es bedeutet, wenn man pltzlich niemanden mehr hat.

Verleihung des Goldenen Bren
Donnerstag, 28. April 2005
18:45 in deutscher Sprache
20:45 mit russischer Simultanbersetzung
Muzej Kino
ul. Druzhinnikovskaja 15
Metro: Krasnopresnenskaja
Tel.: (095) 255-90-57, (095) 255-90-95
www.museikino.ru

Ledka
27-04-2005, 12:04
- , . - (. , . 5, "" . . , , - , , , .

, , .
, 28 19.30 Sonnenallee.

:
http://www.drh-moskau.ru/haus/Veranstaltungen/Monatsprogramm.

Surok
27-04-2005, 12:08
danke fuer die Info, Ledka - wie immer, interresant und nutzlich!

Cherokee
02-05-2005, 20:34
danke fuer die Info, Ledka - wie immer, interresant und nutzlich!

Oh ich merke schon: Nur Ledkas Infos sind interessant und nuetzlich. Meine Hinweise wohl weniger - Na da kann ich mir ja die Muehe in Zukunft sparen... :ignore: